Leserbrief an die VDI-Nachrichten vom 15.06.2014

Industriespionage in der Cloud
Sehr geehrte Redaktion,
nach 35 Jahren muss ich meinen ersten Leserbrief zur 24. Ausgabe S. 15 Sven Hansel schreiben.
“Mit Office 365 erhalten wir deutlich mehr Sicherheit”
Ja, das die geschäftskritischen Daten mit deutlich mehr Sicherheit beim amerikanischen Wettbewerb landen!
Ich bin ein großer Verfechter der deutschen Cloud. Aber warum werden deutsche Unternehmer und Führungskräfte nicht aufgeklärt? Schon 2009 habe ich Vorträge über die NSA und deren unkontrollierter Industriespionage gehalten und wurde für einen Verschwörungstheoretiker gehalten. Heute wissen wir, ich war ein Optimist! Seit 1993 wissen wir, dank Phil Zimmermann, dass jede amerikanische Software, die in Amerika verkauft wird, einen sogenannten Back Door Key enthalten muss, so dass selbst verschlüsselte Daten von der NSA geknackt werden können. Gleiches gilt für amerikanische Hardware, die an amerikanische Behörden verkauft werden. Hier müssen Spezial-Chips eingebaut werden, die dann auch in den Export gehen. Der Verschlüsselungsspezialist RSA warnt inzwischen vor seinen eigenen Produkten! Amerikanischer “Heimatschutz” (NSA) heißt: Verteidigung amerikanischer Arbeitsplätze mit allen Mitteln.
Dabei gibt es offene und sogar lizenzkostenfreie Alternativen zu amerikanischer Soft- und Hardware z.B. www.NiuCo.de
Bitte klären Sie deutsche Unternehmen über die Gefahren von Salesforce, Microsoft, IBM, Apple, Dropbox, Blackberry, Oracle und leider viele mehr auf.
Eine europäische Cloud ist durch die bekannte Industriespionage der englischen und französischen Geheimdienste keine Lösung.
Bisher nicht von den vdi-n veröffentlicht – warum wohl?

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Datenschutz, NSA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.